Fertigstellung Rohbau

Der Rohbau wuchs Tag für Tag die Innen- und Außenwände Im Erdgeschoss und auch im Obergeschoss wurden fertiggestellt und jetzt musste nur noch der Ringanker betoniert werden. Der Ringanker dient übrigens dazu die Stabilität der Wände, aber auch des gesamten Gebäudes erhöhen. Ringanker nennt man übrigen die letzte Schicht auf dem Mauerwerk

Am 23. Januar sollte es dann soweit sein, doch auf der Baustelle passierte nichts.

Ich habe sofort unseren Bauleiter von Massivhaus angerufen und er teile mir mit, dass auf Grund der frostigen Temperaturen die Betonierung nicht durchgeführt werden kann. Wenn der Beton bei Minustemperaturen gegossen wird kann er nicht so schnell aushärten wie das im Beton enthaltene Wasser gefrieren würde und der Ringanker wäre "zerfroren", aufgeplatzt und der somit beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen.

 

Dafür hatte ich natürlich Verständnis und der geplante Termin wurde auf den 28.-29. Januar verschoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider waren die Temperaturen weiterhin nicht für Arbeiten am Ringanker geeignet und somit wurde der Termin nochmals verschoben.

Am 4. Februar war es dann endlich warm genug um den Ringanker zu erstellen. Auf diesem Bild erkennt man Ihn finde ich ganz gut, der letzte Schritt war nun gemacht und der Zimmermann konnte an seine Arbeit gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0