03. Mai 2019
Am 4. April wurden die Ausschachtungen für die Hausanschlüsse erledigt und die Leerrohre wurden verlegt. Am nächsten Tag war dann die Wasserleitung an der Reihe und ein provisorischer Wasserzähler im HAR wurde angebracht. Ein paar Tage danach kam dann auch Westnetz und hat den Strom ins Haus gelegt.
06. März 2019
Die Vorbereitungen für den Außenputz sind getroffen worden, die Fenster wurden abgeklebt, das Gerüst wurde gestellt und innerhalb von zwei Tagen war das komplette Haus nach unseren Wünschen von außen verputzt. Das einzige Manko war, dass einige Fensterrahmen mit Putz verschmutzt wurden und erst auf Hinweis die Fenster gesäubert wurden. Ansonsten ist dieser Bauabschnitt schnell und zu unserer Zufriedenheit erledigt worden und somit jetzt abgehakt :-) Am 15. März startete dann auch die...
20. Februar 2019
Es ist soweit... nach dem am Dach noch weitere Arbeiten erledigt wurden, wie Anbringung der Ziegeln und Regenwasserrohre der Dämmung und Dampfbremse, ging es mit dem Einbau der Fenster und der Elektrik weiter. Am 25. Februar wurden wie geplant die Fenster im gesamten Gebäude eingebaut inklusive Haustür. Soweit war alles zufriedenstellend, nur waren die bodentiefen Fenster in mehreren Räumen falsch geliefert worden und es musste Rücksprache mit unserem auleiter Herr Nörteshäuser von...
18. Februar 2019
Der Dachstuhl wurde dann im direkten Anschluss angefangen. Es dauerte nur zwei Tage bis das Dach fertig war. Vom 7. bis zum 8. Februar. Beeindruckend! Jetzt ist unsere Stadvilla schon richtig zu sehen und das schicke Walmdach gefällt uns in der Realität auch wirklich gut! Mit den 3D Darstellungen von Massivhaus Rhein Lahn konnte man sich das Haus ja schon ganz gut vorstellen aber wenn der Rohbau mit Dach dann wirklich steht ist das schon ein ganz anderer Eindruck :-)
13. Februar 2019
Der Rohbau wuchs Tag für Tag die Innen- und Außenwände Im Erdgeschoss und auch im Obergeschoss wurden fertiggestellt und jetzt musste nur noch der Ringanker betoniert werden. Der Ringanker dient übrigens dazu die Stabilität der Wände, aber auch des gesamten Gebäudes erhöhen. Ringanker nennt man übrigen die letzte Schicht auf dem Mauerwerk Am 23. Januar sollte es dann soweit sein, doch auf der Baustelle passierte nichts. Ich habe sofort unseren Bauleiter von Massivhaus angerufen und er...
18. Januar 2019
Am 18. Dezember wurden die ersten Stützen und Träger für die Deckenplatten aufgestellt und die Vorbereitungen für die Betonierung getroffen. Die Bewährungen und Schalungen wurden verbaut. Am 20.12.2018 wurde dann das Gerüst um das Haus aufgestellt und die Treppe fertig eingerichtet für die Betonierung. Auch die Haustürüberdachung wurde nach anfänglichen Missverständnissen korrigiert. Eigentlich sollte am nächten Tag die Betonierung der Decke, Treppe und der Überdachung stattfinden,...
18. Dezember 2018
Es stand fest „Ich möchte bauen!“ Das bedeutete nun auch, dass ich einen geeigneten Baupartner finden musste, ein Unternehmen auf das ich mich verlassen kann, dem ich mein vollstes Vertrauen schenken möchte. Es war in meinem Interesse ein Massivhaus zu bauen, da ich nur überzeugende Vorteile gelesen und gehört hatte und der Werterhalt einfach nicht zu übertreffen ist. Zudem habe ich mich entschieden einen Generalunternehmer für mein Vorhaben zu beauftragen, da dieser alle...
06. Dezember 2018
Direkt im Anschluss an die Vorbereitungen kam schon der Beton um die Bodenplatte zu gießen. Das ging zügig und direkt am nächsten Tag konnten die Holzschalungen der Bodenplatte schon entfernt werden. Die Unebenheiten um die Bodenplatte herum wurden mit Schotter begradigt, damit im Anschluss eine sichere Gerüstmontage gewährleistet wird.
1 · 03. Dezember 2018
Es geht los.... Anfang Dezember war dann der „Spatenstich“. Der Tiefbauer startete mit den Erdarbeiten für unsere Bodenplatte. Endlich wurde etwas praktisch umgesetzt, ein toller Moment, nach all der Planung und Theorie.
28. November 2018
Im Sommer habe ich mich mit meinem Baupartner getroffen und wir haben in intensiven Gesprächen mit unserem Verkäufer, Philip Hackfort, die Planung meiner Stadtvilla begonnen. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und wir waren sehr zufrieden mit den fachkundigen Gesprächen. So viele Dinge mussten durchdacht und entschieden werden… geplantes Budget, Grundriss, welche Ansprüche habe ich eigentlich an mein Haus? Welche Ausstattung möchte ich und wie lässt sich alles in einem modernen,...