Fortschritte im April...

Am 4. April wurden die Ausschachtungen für die Hausanschlüsse erledigt und die Leerrohre wurden verlegt.

Am nächsten Tag war dann die Wasserleitung an der Reihe und ein provisorischer Wasserzähler im HAR wurde angebracht. Ein paar Tage danach kam dann auch Westnetz und hat den Strom ins Haus gelegt.

 

Paralel wurden dann auch die Dämmung und die Schläuche für die Fußbodenheizung verlegt.

 

Am 12. April kam die Firma mit dem Estrich,  jedes Zimmer wurde nach und nach mit Estrich versehen und zu einer ebenen Fläche gezogen.

Estricht dient ja als Untergrund für alle weiteren Bodenbeläge. Dieser musste dann 3 Tage trocknen bis erbetretbar war und die weiteren

Arbeiten beginnen konnten.

 

Am 15. April konnte es weitergen,  die Elektriker kamen und haben den Zählerkasten fachgerecht angebracht, haben Kabelleitungen für die Geräte im Hauswirtschaftsraum gelegt und sogar schon Metallhülsen für Steckdosen und Lichtschalter gesetzt.

 

Dann ging es auch weiter in Sachen Sanitär, die Firma kam und hat angefangen die Wärmepumpe, den Boiler und die Lüftungsanlage einzurichten.

Bei der Wärmepumpe gab es dann ein Problem mit den schon vorher in der Außenwand ausgesparten Löchern, diese passten nicht zur Wärmepumpe und für die Lüftungsanlage musste auch noch ein seperaten Loch gesetzt werden. Das war natürlich nicht schön und bedeutete Mehraufwand wurde aber zeitnah korregiert.

 

Nachdem fertig montiert worden war hat die Heizung dann nicht funktioniert. Die Firma Stiebel Eltron und der Elektriker kamen direkt am nächten Tag um den Fehler zu finden, allerdings erstmal ohne Erfolg. Die Sicherung im Stromkasten flog jedes Mal raus und es musste am 2. Mai eine weitere Fehlersuche gestartet werden. Dann wurde der endlich Fehler gefunden,  wohl eine falsche Verbindug im Stromkasten. Jetzt läuft Sie, unsere Heizung... Irgendwie war in Sachen Heizung der Wurm drin :-) Ärgerlich aber gut ist ja das alle bemüht waren den Fehler zu finden und auch schnell zu beheben!

 

 

Am 23. April kamen Trockenbauer und Dachdecker auf unsere Baustelle. Die Decken im Obergeschoss wurden abgehangen und der Dachdecker hat noch Restarbeiten am Erker und am Vordach gehabt. Die Umrandung sowie die Regenfallrohre mussten noch montiert werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0